Korken- & Presskorkfabrik
GEBR. E. & H. SCHLITTLER AG NÄFELS

Im Jahre 1871 gründete Fridolin Schlittler-Tschudi (1832-1891) in Niederurnen GL einen Betrieb zur Herstellung von Zapfen aus Naturkork. Seine Nachfahren übersiedelten an den heutigen Standort in Näfels und bauten den Betrieb sukzessive zu einem grossen Unternehmen aus.

Die Produktepalette umfasste in erster Linie Zapfen und Verschlüsse für Weinbau, Weinhandel und das Spirituosengewerbe, später Spezialitäten für Industrie und Bau. Über fünf  Generationen konnte das Unternehmen eine grosse Zahl von gefragten Arbeitsplätzen im Glarnerland zur Verfügung stellen.

Nach der Jahrtausendwende zeichnete sich ab, dass die Rentabilität am Schweizer Standort mittelfristig nicht mehr genügend war. Die Produktion wird daher eingestellt. Die frei werdenden Areale werden für neue Nutzungen zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos: http://www.swisscork.ch

Bouchonsbraun

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken